„Kind, du gehörst in die Küche!“
So oder so ähnlich waren die Aussagen meines Großvaters, wann immer ich davon redete, mir beruflich einmal etwas aufbauen zu wollen. Nicht etwa, weil ich so eine grandiose Köchin bin, eher im Gegenteil, ich bin eine Niete im Kochen, aber ich gelobe Besserung, versprochen! Nein, mein Opa war der festen Meinung, Frauen gehören hinter den Herd. Ihre Aufgabe sei es, Kinder zu kriegen, diese zu erziehen, den Haushalt zu schmeißen und, wie könnte ich das vergessen, natürlich zu kochen. Damals fühlte ich mich angegriffen, heute muss ich sagen, ich bin ihm dankbar! Hätte er sich mit solchen Äußerungen zurückgehalten, hätte mir eine ganze Portion Ehrgeiz gefehlt. Ehrgeiz um etwas zu erreichen, um zu beweisen, dass Frauen mehr können als das. Diese Aussagen haben mich durch’s Abitur und bis dato auch durch’s Studium getrieben. Dennoch muss ich gestehen, dass ich meine „Anti-kochen-Haltung“ langsam aber sicher ablege. Das ist auch der Grund für diesen Beitrag. Ich möchte die Rezepte der gelungenen Gerichte gern mit euch teilen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und heute leider verregnete Grüße Vivi