Montag, 20. Oktober 2014
Wenn’s schnell gehen muss
Ich liebe Nudeln. In sämtlichen Variation. Da jeder ja irgendwo mal anfängt dachte ich mir ich starte mit etwas nicht ganz so aufwendigem. Das Rezept dieses Nudelauflaufs war das allererste was ich ganz alleine nachgekocht habe (wenn man das schon Kochen nennen kann).

♥ Zutaten:
2 Becher Sahne
2 Becher Wasser, (Sahnebecher nehmen)
2 EL Brühe, klare
150 g Schinken, (roh oder gekocht je nach Geschmack), gewürfelt
100 g Käse, gerieben
500 g Nudeln, (z.B. Spiralen)

♥ Zubereitung:
Zunächst die Nudeln wie gewohnt „garen“.
Danach die Zutaten alle, ohne den Käse, in einen Topf geben, kurz umrühren und kochen.
Nach ca. 5 min den Käse zugeben und unterrühren.
Alles in eine Auflaufform geben und den Rest Käse darüber zum Überbacken.
Im Ofen überbacken, bis der Käse goldbraun ist.

Na wenn das nicht leicht ist, oder? Viel Spaß beim Ausprobieren, eure Vivi



Klicks386
Express Curry-Reissalat
Also leichter geht’s nun wirklich nicht. Ich wage zu behaupten, dass JEDER diesen Reissalat hinbekommt, egal wie schusselig er oder sie sich in der Küche anstellen mag.

♥ Zutaten:
250 g Reis, (lose oder 2 Kochbeutel)
1 Paprikaschote(n), (rot)
280 g Mais, (2 kl. Dosen)
150 g Crème fraîche mit Kräutern
150 g Miracel Whip
75 g saure Sahne
2 TL Curry
Salz & Pfeffer

♥ Zubereitung:
Den Reis wie gewohnt nach Packungsanleitung garen, dabei aufpassen, dass er nicht pappig wird.
Wasser abgießen und den Reis in eine Schüssel geben.
Paprika waschen und in kleine Rauten schneiden. Die Paprika nun zum Reis in die Schüssel geben.
Den Mais abtropfen lassen und ebenfalls in die Schüssel geben.
Nun kommen Curry, Miracel Wip, saure Sahne und Creme fraîche dazu.
Alles vorsichtig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann circa noch ein Stündchen oder länger ziehen lassen.

Lasst es euch schmecken, eure Vivi



Klicks377
Die Sünde schmeckt nach Erdbeeren
Oder nach Himbeeren. Kommt ganz darauf an, was man lieber mag und was es grade im Supermarkt zu kaufen gibt. Ich habe euch ja bereits gesagt, dass ich nicht die begnadetste Köchin bin, aber dieser Nachtisch ist kinderleicht zubereitet und zum niederknien lecker.

♥ Zutaten:
250 g Mascarpone
250 g Joghurt
250 ml Sahne
3 EL Zucker
1 Pck. Löffelbiskuits
1 Tafel Schokolade, weiß
500 g Erdbeeren, oder Himbeeren
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Puderzucker

♥ Zubereitung
Man gebe Mascarpone, Joghurt, Sahne und Zucker in eine Schüssel und verrühre das ganze.
Für die Soße die Erdbeeren oder wahlweise auch Himbeeren pürieren und mit dem Vanillezucker und Puderzucker verrühren.
In einer Auflaufform wie Lasagne schichten:
Erdbeersoße, Löffelbiskuit, Mascarponecreme. Zum Schluss noch eine Lage Erdbeersoße. Darüber wird die Schokolade gestreut.

Ich bin mir nicht sicher, ob es geriebene Schokolade gibt, aber sie per Hand zu reiben hat sich, zumindest bei mir, schwierig gestaltet, da sie schneller geschmolzen ist als dass ich sie hätte reiben können. Schokostreusel sollten allerdings auch ihren Dienst tun.

Guten Appetit, allerliebste Grüße Vivi



Klicks462
Freitag, 17. Oktober 2014
„Kind, du gehörst in die Küche!“
So oder so ähnlich waren die Aussagen meines Großvaters, wann immer ich davon redete, mir beruflich einmal etwas aufbauen zu wollen. Nicht etwa, weil ich so eine grandiose Köchin bin, eher im Gegenteil, ich bin eine Niete im Kochen, aber ich gelobe Besserung, versprochen! Nein, mein Opa war der festen Meinung, Frauen gehören hinter den Herd. Ihre Aufgabe sei es, Kinder zu kriegen, diese zu erziehen, den Haushalt zu schmeißen und, wie könnte ich das vergessen, natürlich zu kochen. Damals fühlte ich mich angegriffen, heute muss ich sagen, ich bin ihm dankbar! Hätte er sich mit solchen Äußerungen zurückgehalten, hätte mir eine ganze Portion Ehrgeiz gefehlt. Ehrgeiz um etwas zu erreichen, um zu beweisen, dass Frauen mehr können als das. Diese Aussagen haben mich durch’s Abitur und bis dato auch durch’s Studium getrieben. Dennoch muss ich gestehen, dass ich meine „Anti-kochen-Haltung“ langsam aber sicher ablege. Das ist auch der Grund für diesen Beitrag. Ich möchte die Rezepte der gelungenen Gerichte gern mit euch teilen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und heute leider verregnete Grüße Vivi



Klicks398